Kitteninfos - Cremetoertchen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kitteninfos

Vielleicht einige wichtige Informationen für Interessenten an unseren Babies:

Derzeit nicht aktuell, da wir derzeit nicht mehr züchten!

Wir züchten, weil wir unsere Katzen über alles lieben und weil wir es als ein Privileg betrachten das riesengroße Glück zu haben eine wunderschöne Birmakatze zu besitzen, die uns ab und zu zauberhaften Nachwuchs schenkt. Wir fragen uns oft, ob man es in Zeiten von so viel Leid unter Tieren auf der Strasse und überquellenden Tierheimen verantworten kann Katzen auch noch zu züchten. Wir kommen aber zu dem Schluß, das wir die Unvernuft so vieler Menschen niemals ändern können. Die Heilige Birma ist in ihrem ganzen Wesen etwas ganz Besonderes, auch diese Rassekatze hat ihre Daseinsberechtigung! Je mehr seriöse Züchter es gibt, bei denen an erster Stelle die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere steht, desto mehr Tiere werden liebevoll und beschützt aufwachsen und desto mehr wird der unseriösen Vermehrung der Boden entzogen.  Ohne die Züchter, die aus Liebe züchten und ihre Babies hergeben, würden viele andere Menschen auch nicht das große Glück kennenlernen können, eine gesunde und bestens sozialisiert aufgezogene Birma zu besitzen.

Unsere Katzen sind wie unsere Kinder, sie leben mit uns und unsere Babies werden zusammen mit uns in der Familie und nicht separiert aufgezogen. Sie sind extrem menschenbezogen, liebebedürftig und nicht gern allein. Aus diesem Grund geben wir auch keines unserer Babies in dauerhafte Einzelhaltung ab. Am liebsten wären uns, als Adoptiveltern für unsere Babies, Menschen, die bereits katzenerfahren sind, vielleicht auch schon Katzen haben und sich dazu ein Birmchen wünschen. Auch Familien mit Kindern können für Birmchen toll sein, vorrausgesetzt, die Kinder haben es gelernt ein Tier respektvoll als einen kleinen Freund zum Liebhaben und nicht wie ein Spielzeug zu behandeln.

Wir haben das Glück einen Garten zu besitzen, der katzensicher eingezäunt ist und unsere Tiere geniessen den Sommer zusammen mit uns oft auch draussen auf der Terrasse und im Garten. Die Gefahren denen freilaufende Katzen durch Autos, Misshandlungen und auch Diebstahl ausgesetzt sind, halten wir für unsere Schätze für zu groß, deshalb ist es für uns auch wichtig, das unsere Babies im neuen Zuhause keinen ungesicherten Freigang haben. Ein gesicherter Balkon oder ein katzensicherer Garten wären natürlich klasse, denn obwohl Birmas durchaus auch nur im Haus gehalten werden können, so geniessen sie doch die Freiheit und die Abwechslung mal draussen zu sein.

Wer sich etwas intensiver bereits mit dem Kauf einer Rassekatze vorher beschäftigt hat, wird wissen, warum der Preis für ein Tier aus einer seriösen, liebevollen und vor allem auch gesunden Zucht relativ hoch ist. Wir haben keine Lust über den Preis einer Rassekatze zu diskutieren und haben auch heftige Bauchschmerzen bei Anrufen oder Mails von Menschen, die lediglich (manchmal sogar ohne ihren Namen zu nennen) nur nach dem Preis fragen. Wenn sie eine Katze, wie eine "Ware" suchen und feilschen wollen, dann kaufen sie doch ein Baby bei einem Schwarz-Vermehrer, ohne Papiere, mit der Gefahr das Tier nach kurzer Zeit durch fehlende Impfungen, Krankheiten oder Gendefekte wieder zu verlieren. Menschen, die eine Katze nur kaufen, weil sie preiswert ist, schick aussieht und vielleicht optisch gut auf ihr Sofa passt, sind ohnehin nicht die Menschen, denen wir eines unserer Babies anvertrauen würden.
Wenn sie den Preis zwar nachvollziehen können, aber das Geld für eine Rassekatze nicht aufbringen können, dann geben sie bitte einem Tier aus dem Tierheim eine Chance auf ein gutes Zuhause, dort warten viele Tiere bereits sehnsüchtig auf ihre Liebe.

Unsere Tiere bekommen die bestmögliche medizinische Versorgung, sind regelmäßig entwurmt, geimpft und es finden regelmäßige Untersuchungen auf Infektionkrankheiten statt. Sie bekommen hochwertiges Futter und eben eine rundum gute Versorgung, die auch ihren Preis hat. Jeder, der sich damit beschäftigt hat, weiß, das man an LIEBEVOLLER Hobbyzucht kein Geld verdient, sondern eher ein teueres Hobby hat. Wenn jemand mit der Katzenzucht Geld verdient, hat er in unseren Augen bereits den Punkt zur gewerblichen Zucht überschritten und die Liebe zum Tier ist dabei längst auf der Strecke geblieben.

Den Preis für ein Tier zum Liebhaben nennen wir Ihnen hier, damit sie nicht danach fragen müssen, er liegt bei uns bei 600 Euro. Ein Zuchttier geben wir nur in absolut seriöse Hände, wenn wir uns uns 100%ig sicher sein können, dass das Tier, wie bei uns, als Familienmitglied in der Familie lebt und nicht nach der beendeten Zuchtlaufbahn lieblos ausgemustert wird. Der Preis eines Zuchtieres ist entsprechend höher.
Also lassen sie uns bitte niemals über den Preis diskutieren, sie bezahlen lediglich mit Geld, wir geben ihnen dafür einen Teil unseres Herzens, das wir immer nur unter Tränen gehen lassen können und das wir auch nur abgeben, wenn wir sicher sind die RICHTIGEN neuen Besitzer gefunden zu haben.

Da es mittlerweile gesicherte Erkenntnisse darüber gibt, dass eine Impfung vor der 12. Woche, auf Grund der zu diesem Zeitpunkt immer noch vorhandenen mütterlichen Antikörper, nichts bringt, haben wir uns seit 2010 entschlossen die Tiere nicht wie früher ab der 8. Woche, sondern erstmalig im Alter von 12 Wochen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen zu lassen. Die zweite Impfung erfolgt dann im Alter von 16 Wochen, das heißt ein Kitten verlässt uns nur, wenn bei Ihnen gesichert ist, dass die zweite Impfung (wir übernehmen selbstverständlich dafür noch die Kosten!) in der 16. Woche bei Ihnen erfolgt, oder etwa eine Woche nach der letzten Impfung bei uns. Bei Zuchttieren können auf Wunsch weitere Impfungen, Serologische Untersuchungen und eine Blutgruppenbestimmung erfolgen. Unsere Schätzchen haben Papiere des niederbergischen Katzenvereins.

Für sie sollte es selbstverständlich sein, dass sie, wenn die Entfernung nicht extrem weit ist, ihr zukünftiges "Baby" zunächst bei uns besuchen und wir uns dabei alle besser kennenlernen können. Wenn das Baby in sein neues Zuhause zieht, wird es grundsätzlich von uns persönlich dort hingebracht, damit wir uns auch ein Bild der neuen Umgebung machen können. Wir bringen Ihnen dabei noch etwas von dem gewohnten Futter für die nächsten Tage und ein Spielzeug mit, das noch ein bisschen nach Mama riecht und dem Katzenkind hilft etwas über den Trennungsschmerz hinweg zu kommen. Wir haben einen auf den ersten Blick vielleicht sehr streng aussehenden Kaufvertrag, dieser dient aber lediglich der Sicherheit unserer Babies und jeder, der ein Kätzchen zum Liebhaben für ein Katzenleben sucht, kann diesen Vertrag getrost unterzeichnen. Für uns ist es auch selbstverständlich, dass wir auch danach in Kontakt bleiben und Ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen. Über Bilder und Infos unsere ehemaligen Babies freuen wir uns immer riesig!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü